Institut für Germanische Philologie
Lehrstuhl für Deutsche Sprache
Lehrstuhl für Angewandte Linguistik
laden ein
zur internationalen Tagung
Phrasenstrukturen und -interpretationen im Gebrauch
(Linguistische Treffen in Wrocław V)
25.-27. September 2014
Wrocław
Phrase, lat. phrásis ‚Redeweise‘, ‚Ausdruck‘, wird als ‚abgegriffene, nichtssagende Aussage, Redensart‘ aufgefasst. Es gibt leere, hohle, dumme, alberne, belanglose Phrasen, die man dreschen kann.
Aber Phrase hat auch andere relevante Dimensionen, die Mittelpunkt sprachwissenschaftlicher Interessen und Analysen sind. Diese zu entdecken und wissenschaftlich zu eruieren ist die Aufgabe, die wir uns im Rahmen der Tagung gestellt haben. Wir haben vor, alle möglichen Assoziationen geltend zu machen, die das Rahmenthema bei Linguisten hervorruft.
Unsere Absicht ist es, im Rahmen der Konferenz verschiedene Themen zu berühren, die die breit begriffenen Phrasen, ihre Art, Zuordnung, Zusammensetzung, Funktionen, Wirkung, Verwendungsbereiche und -arten, das Kategorisieren, Typologisieren, ihre Kontexte, Interpretationen, Deutungs-, Interpretations- und Perzeptionsmöglichkeiten etc. ansprechen und das in allen Bereichen der linguistischen Forschung. Möglicherweise auch interdisziplinär.
Diese Tagung ist als Fortsetzung der im Jahre 2012 veranstalteten Tagung „Im Anfang war das Wort“ anzusehen und wird als Teil von einem breiteren Projekt begriffen, wonach die weiteren Tagungen dem Text/Diskurs gewidmet werden. Diese Thematik möchten wir, mit einer Konferenz abrunden, die den Möglichkeiten und Grenzen der Metasprache gewidmet wird.
Wir laden Sie ganz herzlich zur Teilnahme an unserer Tagung ein und freuen uns in Wrocław begrüßen zu dürfen.
Im Namen des Organisationsteams
Prof. Dr. habil. Iwona Bartoszewicz
Dr. Joanna Szczęk
Wichtige Daten:
Adresse: Uniwersytet Wrocławski, Instytut Filologii Germańskiej, Pl. Nankiera 15, 50-140 Wrocław, Polen, Tel. +48 71 3752445, +48 71 3752500;
E-Mail: joannaszczek@poczta.onet.pl ; linguistiche.treffen@uni.wroc.pl
Anmeldung:
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung in elektronischer Form zusammen mit dem Abstract Ihres Vortrags an die Adresse: joannaszczek@poczta.onet.pl
Anmeldeschluss: 30. Juni 2014
Bestätigung der Teilnahme: 15. Juli 2014
Informationen über etwaige Änderungen: http://www.ifg.uni.wroc.pl/stacjonarne/konf/ltinwroclaw.html
Tagungsgebühr: 300 Zl
In der Tagungsgebühr sind enthalten: Tagungsmaterialien, Empfang, Kaffeepausen, Kulturprogramm, Druckkosten des Konferenzbandes.
Zahlungsmodalitäten:
Sie können die Tagungsgebühr auf folgende Weise entrichten:
im Tagungsbüro bei der Anmeldung |
auf ein polnisches Konto überweisen (für Teilnehmer aus Polen in PLN) |
auf ein Devisenkonto überweisen (für Teilnehmer aus dem Ausland in €) |
Nur in polnischer Währung! |
BZ WBK SA 4 O/Wrocław |
Bank Zachodni WBK SA 1 O/Wrocław |
Wegen der hohen Überweisungskosten empfehlen wir TeilnehmerInnen aus dem Ausland die Tagungsgebühr während der Tagung im Tagungsbüro bar zu entrichten.
Unterkunft
Aus organisatorischen Gründen können wir keine Zimmerreservierung für KonferenzteilnehmerInnen vornehmen. Eine ausführliche Information zur Unterkunft in Wrocław finden Sie bald auf der Seite: www.ifg.uni.wroc.pl
Konferenzband
Es wird von den Organisatoren geplant, die auf den Konferenzreferaten basierenden und begutachteten Beiträge in der Schriftenreihe „Linguistische Treffen in Wrocław“ zu veröffentlichen. Näheres und Genaueres wird den Teilnehmern während der Tagung mitgeteilt.
zur Teilnahme an der Internationalen Tagung
V. Linguistische Treffen in Wrocław